Von Dishoek nach Cadzand

Vlissingen und der Westerscheldetunnel

Altes Haus in der Provinz ZeelandAn Dishoek vorbei erreichen wir Vlissingen. Der Fischerort ist eine der bekanntesten Städte in Zeeland. Der Freizeitpark Het Arsenaal und der Reptilienzoo sind einen Ausflug wert. Am Strand von Vlissingen dominieren größere Appartementgebäude und es ist deutlich mehr los als in den kleineren Nachbargemeinden. Wer genauer hinsieht, entdeckt aber auch noch wirklich schöne Flecken in der Stadt. Bis vor ein paar Jahren hätte man hier mit dem PKW Breskens mit einer Autofähre erreichen können. Durch den Bau des Westerscheldetunnel ist der Fährverkehr beschränkt worden und so können heute nur noch Fußgänger und Radfahrer die kleine Fähre nutzen.

Westerschelde und Breskens

Auch wir nehmen den Tunnel, zahlen zähneknirschend die Maut und gelangen so von Borsselen nach Terneuzen. Damit haben wir Zuid-Beveland verlassen und sind in Zeeuws-Vlaanderen angelangt. In Richtung Breskens passieren wir das Örtchen Biervliet und gelangen in Hoofdplaat wieder in die Nähe des Wassers. Nicht die Nordsee, sondern die Westerschelde liegt hinter dem Ufer und erst in Höhe von Breskens haben wir wieder so richtiges Küstenfeeling zu erwarten. Ein Fährhafen und der Jachthafen sind die Sehenswürdigkeiten des Ortes. Dazu lohnt ein Besuch im Fischereimuseum, das in der Nähe vom Yachthafen gelegen ist.

Cadzand und Nieuwvliet-Bad

Unterwegs in Richtung Süden kommen wir am Ferienpark Roompot Zeebad vor bei, bevor wir durch das kleine Örtchen Nieuwesluis nach Nieuwvliet gelangen. Ferienparks wie Landal Strand Resort Nieuwvliet-Bad bieten gemütliche und bezahlbare Unterkünfte nah am Wasser.

Als letzten Ort vor der belgischen Grenze erreichen wir nun Cadzand-Bad. Cadzand und der am Strand liegende Ortsteil Cadzand-Bad sind im Sommer schöne Urlaubsorte für Familien und Wassersportler, außerhalb der Saison findet man hier richtig Ruhe inmitten einer herrlichen Landschaft. Direkt hinter dem Ort beginnt das Naturschutzgebiet Het Zwin, durch dessen Mitte auch die Grenze zum Nachbarland Belgien verläuft. Eine herrliche Aussicht auf das Naturreservat hat man vom Camping De Zwinhoeve aus.

Unsere Reise ist damit zu Ende, die Grenze des Nachbarlandes liegt in Sichtweite vor uns. Wir haben viel gesehen und schöne Orte kennengelernt. Vielleicht konnten wir Sie dafür begeistern, mal ein paar Tage Holland Urlaub zu verbringen, oder sich spontan für ein neues Urlaubsziel in diesem Land zu entscheiden.