Grevelingenmeer

Zeeland Urlaub am Grevelingenmeer

De Grevelingen, wie das Grevelingenmeer in der Landessprache heißt, gehört zu den schönsten Regionen für einen Holland Urlaub. Um die Provinz Zeeland, die zum größten Teil aus Inseln und Halbinseln besteht, vor Hochwasser und Sturmfluten zu schützen, wurde der Deltaplan ins Leben gerufen. Dieser Plan soll die Küstenorte vor den verheerenden Katastrophen schützen, die das Wasser der Nordsee immer wieder angerichtet hat. Er ist allerdings auch umstritten, denn das Fehlen der Gezeiten bringt auch Nachteile mit sich.

Naturschutz und Urlaubsgebiete

So wurde 1965 zuerst der Grevelingendamm gebaut, der Bruinisse auf Schouwen-Duiveland und Oude Tonge auf der Halbinsel Goeree-Overflakkee miteinender verbindet. Im Jahr 1971 wurde dann die gegenüber liegende Seite mittels des Brouwersdam abgeschlossen. Dieser erstreckt sich von Ouddorp bis nach Scharendijke. So entstand das Grevelingenmeer. Noch heute führt das Grevelingen Salzwasser, da durch die Schleuse bei Bruinisse eine Verbindung zur Nordsee besteht. Das so entstandene Binnengewässer wurde mit viel Aufwand zu einer Mischung aus Naturschutzgebiet und Erholungsgebiet umgestaltet, das heute jedes Jahr von vielen Urlaubern genutzt wird. Es ist übrigens das größte Binnenmeer Europas, das Salzwasser führt. 11.000 ha Wasserfläche und viele liebenswerte Ortschaften machen die Region rund um das Grevelingenmeer attraktiv für Wassersportler, Familien mit Kindern, aber auch Gäste die außerhalb der Stoßzeiten Ruhe und Erholung an der Küste des Grevelingen suchen. Neben Bruinisse gehört auch Zonnemaire zu den beliebten Urlaubsorten der Region. Auch Brouwershaven, Scharendijke und Ouddorp gehören zu denen Orten, in den man herrlich seinen Zeeland Urlaub am Grevelingenmeer verbringen kann.

Familienurlaub am Grevelingenmeer

Die guten Bedingungen am Grevelingen, wie das fehlen starker Strömungen und der gleichmäßige Wasserstand machen die Urlaubsregion zu einer idealen Umgebung für einen Urlaub mit Kindern. Ferienparks wie Landal Port Greve in Brouwershaven, Center Parcs Port Zélande, der mitten im Grevelingenmeer liegt und der Top-Ferienpark Aquadelta in Bruinisse bieten die besten Bedingungen. Wetterunabhängig und mit vielen Freizeitangeboten vor Ort kann man hier den perfekten Urlaub mit der ganzen Familie verbringen. Durch die hohe Anzahl an Sonnenstunden in Zeeland und die vielen Ausflugsziele in der Umgebung wird es hier sicher nicht langweilig. Allein die Bauwerke des Deltaplans sind schon eine Besichtigung wert und sollten beim Urlaub am Grevelingenmeer nicht fehlen.